From Weingarten

Our project “Life in the Vineyard” is flourishing! Close inspection last week revealed that life is busy and buzzing. We strive to make things comfortable for our vineyard inhabitants and in recent years we seed plenty of flowering plants. We alternately only mow every second row so that there is always abundant blooming nourishment available. By the way, we are now also “Certified Sustainable Austria”. Here is our certificate:

[bsk-pdf-manager-pdf id=”477″]

It’s the middle of June 2015 and we have got lot’s of work in the vineyard. The great weather makes the vine grow quickly. Now we put the shoots in the trellis System and weed the weaker shoots, to get an airy wall of leaves.

In the middle of June, our Hundsleiten vineyard appears at its best. The wines bloom and clover and roses join in beautifully. That’s how we really like the view to castle Kreuzenstein on the opposite hill. The Name “Hundsleiten” comes from “hundsn”, which means “work like a dog”. And that’s what we experienced 2014, when we planted some new parcells at Hundsleiten and the rocky soil showed its strength. However, the minerality that this Flysch-sandstone brings to the wine makes up the efforts and we love the peppery, spicy and multilayered taste of the Grüner Veltliner that grows here.

… but not only there!

To care for our soils and as a meadow for bees and other beneficial organisms, we plant different wild flowers in our vineyards.

Some of our grapes really stay long in our vineyards. When everything is harvested, the Pfaffl-grapes are still at fresh air. The reason for this is that we like specialities. Grüner Veltliner Goldjoch, Grüner Veltliner Hommage and Riesling am Berg. All these are wines that often are harvested in the middle of November. At the end, the wines have a concentration and a character that cannot be achieved differently.

Rossern is a slope facing to the south with sandy soil. The sand normally gets quite hot on the surface and brings extreme ripeness. In this case the vineyard has a thin (only about 15cm) layer of Loess on top. Loess keeps humidity quite well and therefore, we do not have this warming effect here. For this reason, the Chardonnay that we grow here, gets great ripeness, but not the fat overripeness that sometimes makes Chardonnay boring. So, even our heavily-oaked Chardonnay Rossern has a straight, elegant body.

Our terraces Sonnleiten are a real specialty. In the middle of the Weinviertel hillsides they were erected on a steep slope in the village Münichsthal to make extraordinary wines. Only to protect the site from cold Northern winds, a wall was built on top. 1989 we have bought the savaged site and replanted it. Since then, Riesling and Cabernet Sauvignon bring outstanding Qualities. The stony, poor soil brings unbelieveable minerality and the protected south-facing site is responsible for extreme ripeness.

…is not only very beautiful, but also has quite something to give to the wine.

Haidviertel lies on Flysch with a thin loess surface. The southwest-facing hill has a few over the Korneuburger Bassin to the danube and catches the fogs of the danube.

Since 2004 we also cultivate vineyards in Vienna. This is not really a big change as we live directly on the border to Vienna and our Viennese vineyards are closer than some of our Weinviertel sites.

However, our Viennese vineyards are a particularly nice challenge. The sites Herrenholz and Praschen are situated on a high plateau on the montain “Bisamberg” and there they are enthroned above our capital city. The limestone soil gives a fine elegance to our wines. We make 3 different wines here:

Our Wien.1 – a crisp, light blend made of our white grapes Grüner Veltliner, Pinot Blanc and Riesling
Wien.2 a red fine fruity blend made of Zweigelt and Pinot Noir and the third wine we make here is a powerful Pinot Noir Reserve.

Weingarten

Unser Projekt “Wohnen im Weingarten” wird rege angenommen! Eine Bestandsaufnahme von letzter Woche zeigt: es kreucht und fleucht bei uns! Wir versuchen es unseren Bewohnern auch recht schön zu machen und haben in den letzten Jahren kräftig Blumensamen verteilt. Gemäht wird übrigens immer nur jede zweite Zeile abwechselnd, damit auch immer genug blühende Nahrungsquelle da ist. Übrigens sind wir mittlerweile auch “Nachhaltig Austria” zertifiziert. Hier unser Zertifikat:

[bsk-pdf-manager-pdf id=”477″]

Viel Arbeit gibt’s gerade – Mitte Juni 2015 – im Weingarten. Das tolle Wetter sorgt für ordentlich Wachstum. Jetzt werden die Triebe ins Drahtrahmensystem eingestrickt und schwächere Triebe weggejätet, damit eine luftige Laubwand entsteht.

Mitte Juni zeigt sich die Ried Hundsleiten in Stetten von ihrer schönsten Seite. Die Reben blühen, dass es eine Freude ist, und auch Klee und Rosen sind eine Pracht. So macht der Blick hinüber zur Burg Kreuzenstein besonders Spaß! Dass die Ried allerdings ihren Namen nicht zu Unrecht hat, durften wir 2014 wieder zur Genüge spüren, als wir nämlich unsere neuen Parzellen auspflanzten und die Steher so gar nicht in den felsigen Untergrund hineinwollten. Umso mehr freut es uns dann, wenn sich die Mineralität des Flysch-Sandgesteins auch am Gaumen zeigt und sich der Grüner Veltliner Weinviertel DAC Reserve pfeffrig, würzig, vielschichtig und fruchtig präsentiert.

Wir haben den 1. Juni 2015 und unser Chardonnay steht jetzt kurz vor der Blüte. Das Wetter ist traumhaft, die Wettervorschau ist auch gut, wir hoffen das Beste!!!

Einige unserer Trauben bleiben wirklich sehr lange draußen im Weingarten. Wenn rundherum schon alles weg ist, sind die Pfaffl-Trauben noch immer an der Frischluft. Der Grund dafür liegt einfach daran, dass uns das besondere reizt. Grüner Veltliner Goldjoch, Grüner Veltliner Hommage, Riesling am Berg. All das sind Weine, die werden oft erst Mitte November gelesen. Dafür haben die dann eine Konzentration und einen Charakter, den man anders nie erreichen könnte.

Rossern ist ein Südhang mit sandigem Boden. Sand wird normalerweise sehr heiß an der Oberfläche und sorgt für extreme Reife. In diesem Fall hat der Weingarten aber eine dünne (nur cirka 15 cm) Lössauflage. Löss saugt Feuchtigkeit sehr gut auf und hat deswegen nicht diesen Wärmeeffekt. Aus diesem Grund wird der Chardonnay hier schön reif, aber er bekommt nicht diese fette Überreife, die Chardonnay manchmal langweilig werden lässt. Daher hat sogar der Barrique-ausgebaute Chardonnay Rossern einen schlanken, eleganten Körper.

Unsere Terrassen Sonnleiten sind wahrlich etwas besonderes. Mitten im Weinviertler Hügelland wurden sie an einem Steilhang in der Ortschaft Münichsthal errichtet um besondere Weine hervorzubringen. Um die kalten Nordwinde abzufangen wurde ganz oben eigens eine Mauer errichtet. 1989 haben wir die verwilderte Lage erstanden und neu bepflanzt. Seither wächst hier Riesling und Cabernet Sauvignon zu aussergewöhnlichen Qualitäten heran. Der steinige, karge Boden sorgt für unglaubliche Mineralität und die geschützte Südlage für absolute Reifespitzen.

…ist nicht nur schön anzusehen, sie hats auch ordentlich in sich.

Haidviertel liegt auf Flysch, mit einer dünnen Lössauflage. Der Südwest-Hang blickt über das Korneuburger Becken zur Donau und fängt die Donaunebel auf.

Seit dem Jahr 2004 bewirtschaften wir auch Weingärten in Wien. Das ist eigentlich keine große Veränderung, denn wir kleben ja förmlich am Wiener Stadtrand und so sind unsere Wiener Weingärten näher als so manche Weinviertler Lage.

Unsere Wiener Lagen sind aber eine besonders schöne Herausforderung. Die Lagen Herrenholz und Praschen liegen auf einem Hochplateau am Bisamberg und thronen da über der Stadt. Der kalkhaltige Boden sorgt für eine feine Eleganz in den Weinen. Wir machen hier 3 verschiedene Weine:

Unseren Wien.1 einen spritzigen, leichten Cuvée aus unseren Weißweinsorten Grüner Veltliner, Pinot blanc und Riesling, den Wien.2 eine rote, feinfruchtige Cuvée aus Zweigelt und Pinot Noir und eine kräftige Pinot Noir Reserve.