WEINpur-Guide 2023/24
“Es ist jedes Mal beeindruckend, wenn man die Weinliste des Weinguts Pfaffl in der Hand hält. 35 Positionen sind aufgelistet und alle in einer Topqualität.”
WEINpur-Guide 2022/23
“Das Weingut ist ein großartiger Botschafter in Sachen Wein für unser kleines Weinland Österreich.”
Gault&Millau Weinguide Österreich 2023
“Wie kaum ein zweiter steht der Name Pfaffl für das Weinviertel und den Grünen Veltliner. Was die visionäre Familie mit Fleiß in den letzten 30 Jahren geschaffen hat, sucht seinesgleichen. Geleitet wird der große Betrieb vom energiegeladenen Roman junior, der für die Produktion verantwortlich ist, und seiner kongenialen Schwester Heidi. Technisch sind sie immer am Puls der Zeit und können somit eine stets konstante Qualität bieten.”
A la Carte Wein-Guide Österreich 2023
“Das Weingut steht für kontinuierlich hohe Qualität. Das war unter Roman Pfaffls Rigide so, und daran hat sich auch mit der nächsten Generation nichts geändert.”
Adolf Schmid am 5. Jänner 2022 auf facebook
“Die Rotweine der Pfaffls überflügeln wohl bald deren Weißweine. Das heißt etwas.”
Vinum Juni 2019
“Big Players – Das Familien-Weingut gehört seit etlichen Jahren zu den Aushängeschildern Österreichs.”
Wirtshausführer 2019
“Auszuzeichnen gibt es hier Vieles, denn das Sortiment ist weit gespannt, und der Qualitätsanspruch, den schon Roman und Heidi Pfaffl senior hatten, wird von der jungen Generation, Roman Josef und seiner Schwester Heidi Fischer, konsequent weitergelebt.”
Hubrecht Duijker in “De Duizent van Duijker”
“Zelf heb ik enkele van de beste Grüner Veltliners in Nederland proberen te vinden. Een daarvan werd gemaakt door Roman Pfaffl, die als bijnaam Mister Veltliner heeft; in Weinviertel drijft hij een aanzienlijk domein van enkele tientallen hectaren. Een van zijn verrukkelijkste Veltliners is de Pfaffl Hundsleiten/Sandtal, een droge, ferme, peperige creatie met doorgaans nuances van groene appel, sappige perzik en zelfs een hint van lychees.”
Port Culinaire, Sep.2017
“Pfaffl ist der weltweit bedeutendste Botschafter des Grünen Veltliners”
Savoir-Vivre, Sep.2017
“Hat gut Lachen: Winzer und Kellermeister Roman Josef Pfaffl. Bei Der SAVOIR-VIVRE-Deugustation gab es schon seit Jahren keinen Wein mehr mit 95 Punkten. Jetzt aber für seinen Grünen Veltliner. Der “2016er Weinviertel DAC Reserve Hommage” überzeugte die Jury auf ganzer Linie.”
Vinous, David Schildknecht, Feb.2017
“Roman Pfaffl was the Weinviertel’s first – and remains the region’s only – superstar.”
Wine Enthusiast, Anne Krebiehl, MW, Nov.2016
“The family continues to shape what Weinviertel means and are ambassadors for both for their region and Austria. For these impressive achievements, Wine Enthusiast is pleased to name R & A Pfaffl our 2016 European Winery of the Year.”
Stephan Reinhardt, eRobertParker.com # 222
“And Pfaffl again, now represented by the Roman junior; the wines have become even better than they were and several of them are damn black. Pfaffl’s Hommage is a spectacular Veltliner Reserve and the reds St. Laurents, Zweigelt or blends with Merlot and Cabernet Sauvignon – are amongst Austria’s finest.”
Walter Tucek, Österreich Rotwein Guide 2016
“Die beiden Romans sind schon ein gutes Gespan. Wie es überhaupt der große Familiensinn der Pfaffls sein dürfte, der aus einer kleinen Landwirtschaft mit Weinbau als Nebenerwerb den mit Abstand wichtigsten und größten Winzerbetrieb des ganzen Weinviertels gemacht hat. Das Korneuburger Becken, geologisch zur Flyschzone gehörig, ist heute eine eigene Großlage – made by Pfaffl.”
Ilka Lindemann in Meiningers Weinwelt 6_2015
“Die Pfaffls führen seit langem eines der Vorzeigeweingüter Österreichs. Es sind vor allem die konzentrierten, charaktervollen und langlebigen Grünen Veltliner, die den Namen der Familie geprägt haben.”
Die Presse am Sonntag, 7. Juni 2015
“Hier haben “Mr. Veltliner” Roman Pfaffl und seine Frau Adelheid Pfaffl vor mehr als drei Jahrzehnten mit einem kleinen Weinbaubetrieb plus Heurigen in Korneuburg begonnen. Der Schwerpunkt wurde schon damals auf den Grünen Veltliner gelegt, dem Pfaffl bis dahin in der Region nicht gekannte Facetten entlockte und der auch die Grundlagen für den nationalen und internationalen Erfolg des Betriebes legte. Inzwischen hat mit den Geschwistern Roman Josef Junior und Heidi Fischer bereits die nächste Genration die Zügel im Betrieb in der Hand und lenkt diesen Rennwagen unter den Weinviertler Weingütern mit sicherer Hand. Egal, ob Chardonnay, Riesling oder auch Rotwein – wo Pfaffl drauf steht, ist Qualität drin und die Leidenschaft der Winzerfamilie bleibt stets spürbar.”
Robert Parker’s Wine Advocate #212, May 2014
„Indeed, the Pfaffls continue to polish their reputation as the Weinviertel’s most prestigious estate, and one that can boast a sheer diversity of offerings as well as an ambition with red wine that know no equal in this vast region.”