Riesling SONNE

Ein fulminantes Ergebnis erzielte unser Sortiment bei der Niederösterreichischen Landesweinprämierung 2022. Rund 6.000 niederösterreichische Weine stehen hier alljährlich auf dem Prüfstand. Wir dürfen uns heuer über einen wahren Goldregen freuen und zwei Weine schafften es sogar in die Finalverkostung:

FINALIST Grüner Veltliner GOLDEN Weinviertel DAC Reserve 2021
FINALIST Cuvée PRIVAT 2020

GOLD Grüner Veltliner BRUT
GOLD SECCO rosé
GOLD Ganz Zart Rosé 2021
GOLD Rosé LA GRANDE 2021
GOLD Ganz Zart 2021
GOLD Junior 2021
GOLD Grüner Veltliner VOM HAUS 2021
GOLD Grüner Veltliner ZEISEN Weinviertel DAC 2021
GOLD Grüner Veltliner HAIDEN Weinviertel DAC 2021
GOLD Grüner Veltliner HUND Weinviertel DAC Reserve 2021
GOLD Grüner Veltliner GOLDEN Weinviertel DAC Reserve 2021
GOLD Grüner Veltliner HOMMAGE Weinviertel DAC Reserve 2021
GOLD Sauvignon blanc TERROIR 2021
GOLD Grauburgunder LA VITA 2021
GOLD Weissburgunder NUSS 2021
GOLD Riesling SONNE 2021
GOLD Riesling Reserve PASSION 2021
GOLD Chardonnay EXKLUSIV 2021
GOLD Zweigelt VOM HAUS 2021
GOLD Zweigelt SANDSTEIN 2021
GOLD St. Laurent WALD 2021
GOLD Cuvée PRIVAT 2020
GOLD Zweigelt Reserve BURG 2020
GOLD Excellent Reserve 2020
GOLD Heidrom Grand Reserve 2019

Wunderschöne Nachrichten aus Frankfurt! Nachdem uns bereits Mundus Vini zum “Best Producer Austria 2022” gewählt hat, sind nun auch die Ergebnisse der Frankfurt International Trophy angekommen. Zum zweiten Mal in Folge wurde unser Weingut dabei zum “Besten Produzenten Österreichs” ausgezeichnet. Hier die Ergebnisse unserer Weine:

GRAND GOLD Grauburgunder LA VITA 2021
GOLD Rosé LA GRANDE 2021
GOLD Grüner Veltliner HOMMAGE Weinviertel DAC Reserve 2021
GOLD Grüner Veltliner GOLDEN Weinviertel DAC Reserve 2021
GOLD Grüner Veltliner ZEISEN Weinviertel DAC 2021
GOLD Muskateller SAND 2021
GOLD Riesling SONNE 2021
GOLD Grüner Veltliner VOM HAUS 2021
SILBER Grüner Veltliner HAIDEN Weinviertel DAC 2021

Unsere Terrassen Sonnleiten sind wahrlich etwas besonderes. Mitten im Weinviertler Hügelland wurden sie an einem Steilhang in der Ortschaft Münichsthal errichtet um besondere Weine hervorzubringen. Um die kalten Nordwinde abzufangen wurde ganz oben eigens eine Mauer errichtet. 1989 haben wir die verwilderte Lage erstanden und neu bepflanzt. Seither wächst hier Riesling und Cabernet Sauvignon zu aussergewöhnlichen Qualitäten heran. Der steinige, karge Boden sorgt für unglaubliche Mineralität und die geschützte Südlage für absolute Reifespitzen.

Die Terrassen mit kargen, felsigem Boden sind schon was ganz Außergewöhnliches hier bei uns. Der Wein auch. Trocken, pfirsich-fruchtig, faszinierend mineralisch.

DETAILS ZU DEN JAHRGÄNGEN (.pdf):

AUSZEICHNUNGEN (.pdf):

BILDER ZU DIESEM WEIN (.jpg)