Presse

Der Wiener Weinpreis kürt alljährlich die besten Weine der Stadt. Über 400 Wiener Weine stehen dabei auf dem Prüfstand. In 15 Kategorien wird jeweils ein Landessieger gewählt. Wir freuen uns sehr, dass unsere Pinot Noir Reserve 2020 in der Kategorie “St. Laurent / Pinot Noir” zum Landessieger ernannt wurde. Die Urkunde wurde uns am 14. Juni 2022 im Rahmen der Preisverleihung im Arkadenhof des Wiener Rathauses von Bürgermeister Dr. Michael Ludwig überreicht. Wir freuen uns sehr über das schöne Ergebnis! 

LANDESSIEGER
Pinot Noir Reserve 2020

GOLDMEDAILLE
Wien.1 2021 Riesling/Grüner Veltliner/Pinot Blanc

SILBERMEDAILLE
Wien.2 2021 Zweigelt/Pinot Noir

höchste Qualität liegt uns in allen Bereichen sehr am Herzen. Deshalb lassen wir schon seit 2008 regelmäßig unser Qualitätsmanagementsystem durch Weinviertel PLUS überprüfen. Im Jahr 2021 haben wir den nächsten Schritt gesetzt und uns seither jährlich nach dem international anerkannten System von IFS Food auditieren lassen. 

IFS steht für International Featured Standards und man zielt darauf ab, dass Unternehmen stetig an der Prozessverbesserung arbeiten. Im Bereich IFS Food gibt es einen umfassenden Anforderungskatalog, der unter anderem die Bereiche Unternehmensverantwortung, Qualitäts- und Lebensmittelsicherheitsmanagementsystem (HACCP), Ressourcenmanagement, Planung und Herstellungsprozess, Messungen, Analysen, Verbesserungen, Produktschutz (Food defense) und externe Kontrollen abdeckt. 

Das Ergebnis unserer ersten Audits kann sich sehen lassen. Gleich auf Anhieb wurden wir auf “Höherem Niveau” eingestuft, was bedeutet, dass wir über 95% der Anforderungen sofort erfüllt haben! Wir dürfen Euch also mit Stolz unsere Zertifikate präsentieren:

2022 – IFS Food 7 Zertifikat

2021 – IFS Food 6.1 Zertifikat

Wir freuen uns über das ausgezeichnete Ergebnis und nehmen es als Ansporn, weiterhin unermüdlich an uns zu arbeiten, um Euch hervorragende Weine liefern zu können! 

Wunderschöne Nachrichten aus Frankfurt! Nachdem uns bereits Mundus Vini zum “Best Producer Austria 2022” gewählt hat, sind nun auch die Ergebnisse der Frankfurt International Trophy angekommen. Zum zweiten Mal in Folge wurde unser Weingut dabei zum “Besten Produzenten Österreichs” ausgezeichnet. Hier die Ergebnisse unserer Weine:

GRAND GOLD Grauburgunder LA VITA 2021
GOLD Rosé LA GRANDE 2021
GOLD Grüner Veltliner HOMMAGE Weinviertel DAC Reserve 2021
GOLD Grüner Veltliner GOLDEN Weinviertel DAC Reserve 2021
GOLD Grüner Veltliner ZEISEN Weinviertel DAC 2021
GOLD Muskateller SAND 2021
GOLD Riesling SONNE 2021
GOLD Grüner Veltliner VOM HAUS 2021
SILBER Grüner Veltliner HAIDEN Weinviertel DAC 2021

Zum dritten Mal in Folge wurde unser Weingut bei der Mundus Vini Frühjahrsverkostung 2022 zum “Best Producer Austria” ausgezeichnet. Über 12.000 Weine werden jährlich von dem deutschen Weinwettbewerb verkostet und bewertet. Eine internationale Jury aus Oenologen, Winemakern, Weinfachhändlern, Sommeliers und Fachjournalisten verkostet die Weine in verdeckten Probenrunden. Hier die Ergebnisse unserer Preisträger.

BEST OF SHOW + GOLD Gr. Veltliner ZEISEN Weinviertel DAC 2021
  Austria white
in retail markets

GOLD Grüner Veltliner HAIDEN Weinviertel DAC 2021
GOLD Grüner Veltliner HUND Weinviertel DAC Reserve 2021
GOLD Weissburgunder NUSS 2021
SILBER Grüner Veltliner HOMMAGE Weinviertel DAC Reserve 2021
SILBER Grüner Veltliner GOLDEN Weinviertel DAC Reserve 2021
SILBER Muskateller SAND 2021
SILBER Sauvignon blanc TERROIR 2021
SILBER Wien.1 2021
SILBER Rosé HASEN 2021
SILBER SECCO blanc
SILBER Zweigelt SANDSTEIN 2021

nicht nur bei Mundus Vini 2021 wurden wir zum “Best Producer Austria” ernannt, sondern auch bei der diesjährigen Frankfurt International Trophy! Wir können unser Glück kaum fassen und möchten Euch die Gewinner natürlich gleich vorstellen:



UNSERE GRAND-GOLD-MEDAILLEN-GEWINNER

GRAND GOLD
Grüner Veltliner ZEISEN 2020
Weinviertel DAC

GRAND GOLD
Grüner Veltliner GOLDEN 2020
Weinviertel DAC Reserve

GRAND GOLD
Grüner Veltliner HOMMAGE 2020
Weinviertel DAC Reserve



UNSERE GOLD-MEDAILLEN-GEWINNER

GOLD
Grüner Veltliner HUND 2020
Weinviertel DAC Reserve

GOLD
Grauburgunder LA VITA 2020

GOLD
Chardonnay EXKLUSIV 2020

GOLD
Wien.2 2020

GOLD
St. Laurent WALD 2020



UNSERE SILBER-MEDAILLEN-GEWINNER

SILBER
Sauvignon Blanc TERROIR 2020

SILBER
Weissburgunder NUSS 2020

das zweite Mal in Folge hat unser Sortiment bei der Mundus Vini Frühjahrsverkostung derart gut abgeschnitten, dass wir zum “Besten Produzenten aus Österreich” gekürt wurden. Wir freuen uns sehr und stellen Euch gleich mal die Medaillengewinner vor:



UNSERE GOLDMEDAILLEN-GEWINNER:

GOLD
Muskateller SAND 2020

Heuer noch ein bisserl frischer!

GOLD
Grauburgunder LA VITA 2020

Fruchtig – Fruchtiger – LA VITA !

GOLD
Zweigelt SANDSTEIN 2020

Pures Kirscherl in der Flasche!



UNSERE SILBERMEDAILLEN-GEWINNER:

SILBER
SECCO blanc

Frisch, fruchtig, fabelhaft – passt einfach immer!

SILBER
Grüner Veltliner HAID 2020

Weinviertel DAC
Der angenehmste Speisenbegleiter aller Zeiten

SILBER
Grüner Veltliner HUND 2020

Weinviertel DAC Reserve
Viel Frucht, viel Pfeffer – Viel Veltliner!

SILBER
Grüner Veltliner GOLDEN 2020

Weinviertel DAC Reserve
Wenn es mal ein bisschen kräftiger sein darf…

SILBER
Sauvignon blanc TERROIR 2020

Phänomenale Nase und super knackig am Gaumen

SILBER
St. Laurent WALD 2020

Der Sanfte unter den Rotweinen…

Juhu!!! Wir freuen uns, Euch mitteilen zu dürfen, dass wir von dem großen internationalen Weinpreis MUNDUS VINI mit dem Spezialpreis “BEST PRODUCER AUSTRIA” ausgezeichnet werden. Das ist das Ergebnis der MUNDUS VINI Frühjahrsverkostung 2020, bei der unsere Weine besonders erfolgreich abgeschnitten haben:

GOLD   Gr. Veltliner Reserve HUND 2019
GOLD   Grüner Veltliner HAID 2019
GOLD   Sauvignon blanc TERROIR 2019
GOLD   Rosé LA GRANDE 2019
SILBER  Gr. Veltliner ZEISEN 2019
SILBER  Gr. Veltliner Reserve GOLDEN 2019
SILBER  Muskateller SAND 2019 
SILBER  Grauburgunder LA VITA 2019
SILBER  Weissburgunder NUSS 2019 
SILBER  Chardonnay EXKLUSIV 2019 
SILBER  Rosé HASEN 2019
SILBER  Zweigelt SANDSTEIN 2019

Bereits zum 19. Mal wurde am 14. November 2017 von der Tageszeitung “Die Presse” gemeinsam mit dem KSV1870 und pwc der “Austrian Leading Companies”-Preis für Niederösterreich vergeben. Wir freuen uns, dass wir bei dieser branchenübergreifenden Ehrung in der Kategorie “National tätige Unternehmen” zum Niederösterreich-Sieger gekürt wurden. Die Siegertrophäe bekommt einen Ehrenplatz in unserem Weingut. Wir danken Euch allen sehr, sehr herzlich für Eure Treue!

> Hier geht’s zum Online-Artikel der Presse.

WINE ENTHUSIAST European Winery of the Year 2016 YouTube play

„Wein-Oscar” geht erstmals nach Österreich

„Das ist die Oscar-Verleihung der Weinbranche!“, so fasste es Philippe Carrie von Weinimporteur Palmbay International zusammen und die Gala, die am Montag, den 30. Jänner 2017 im glamorösen Nobu Eden Roc Hotel in Miami Beach über die Bühne ging, wurde diesem Anspruch mehr als gerecht. Das renommierte Magazin Wine Enthusiast lud zur Verleihung der Wine Star Awards und so gaben sich dort, wo Hollywoods Top-Stars gerne urlauben, die Größen der amerikanischen Weinbranche in Smoking und Abendkleid die Ehre. Unter Ihnen Wayne E. Chaplin, CEO von Southern Glazer’s Wine & Spirits, Nordamerikas größtem Weindistributeur mit mehr als 20.000 Mitarbeitern und einem Jahresumsatz von 1,8 Milliarden Flaschen. Ingesamt 15 Wine Star Awards wurden vergeben. Darunter die Kategorien Importer of the Year, Sommelier of the Year, New World Winery of the Year und American Winery of the Year. Erstmals in der 17-jährigen Geschichte der Awards ging auch ein Preis nach Österreich. Roman Josef Pfaffl und seine Schwester Heidemarie Fischer durften den Award als “European Winery of the Year 2016”(Europäisches Weingut des Jahres) entgegen nehmen. Überreicht wurde die Trophy von Sybil Strum, CEO von Wine Enthusiast. Sie betonte in ihrer Ansprache Pfaffls Leistungen für den Grünen Veltliner und für die Region. Das Weingut R&A Pfaffl exportiert in 30 verschiedene Länder unter anderem in die USA. 60% der Produktion sind Weißweine, allen voran der Grüner Veltliner gefolgt von Riesling, Chardonnay, Weißburgunder, Muskateller und Sauvignon blanc, 40% sind Rotweine, mit Zweigelt, St. Laurent, Merlot, Cabernet Sauvignon und Pinot Noir. Ausschlaggebend für die Preisverleihung war die hohe Performance bei Verkostungen über viele Jahre, die große Distribution der Weine, die Pionierarbeit für den Grünen Veltliner und das Faktum, dass eine große Bandbreite vom ganz elitären feinen Wein bis zu fruchtigen Trinkweinen geboten wird.

> Article at Wine Enthusiast

Photocredit: Mark Tomaras Photography/Wine Enthusiast